Im Jahr 2004 wurde die Sigma Inventuren und Bestandskontrollen AT GmbH in Baden gegründet. Bereits innerhalb der ersten Monate nach Aufnahme des Geschäftsbetriebs konnte der Inventurdienstleister Handelsunternehmen von der Servicequalität, der Professionalität der Teams und der modernen, effizienten Technologie überzeugen. Aufgrund dieses Erfolgs war ein Umzug in größere Räumlichkeiten nach Brunn am Gebirge bei Wien erforderlich. In den Folgejahren konnten weitere namhafte Unternehmen aus der österreichischen und europäischen Handelslandschaft als zufriedene Kunden gewonnen werden.

Im Juni 2013 gab die Unternehmensgruppe Ivalis die Übernahme des deutschen Inventurspezialisten Sigma Inventuren und Bestandskontrollen GmbH mit Tochterunternehmen in Österreich und der Schweiz bekannt. Gegründet in 1993 ist Sigma zu dem Zeitpunkt der größte unabhängige Anbieter externer Inventurdienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Das Verständnis, Inventuren auf Basis von Qualität, Vertrauen und Partnerschaftlichkeit durchzuführen, haben beide Unternehmen gemein. Zudem ergänzen sich die geografische Abdeckung und die Angebotspalette beider Dienstleister sehr gut.
Seit der Fusion Anfang 2014 operiert das Unternehmen unter dem Namen Ivalis Austria GmbH. Mit der Übernahme stärkt die Ivalis-Gruppe ihre Position als zweitgrößter Inventurdienstleister in Deutschland und die des Marktführers in Österreich und der Schweiz.